zero in hamburg: herman de vries

Herman-de-Vries

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Ausstellung sculptures trouvées ist es dem Kuratoren-Team vom Ernst-Barlach-Haus im Blankeneser einmal mehr gelungen eine sensible Symbiose zwischen dem Werk des expressionistisch-realistischen Namensgebers sowie dem Biennale-Künster zu schaffen. herman de vries hat mit seinen object trouvées in den vergangenen Jahrzehnten ein enzyklopädisches Werk geschaffen, dass in seiner Klarheit besticht und in seiner poetischen Kraft beeindruckt.IMG_1530 (1)

In und mit der Natur gestaltet herman de vries eine sinnlich-konkrete Kunst, deren oft serielle Struktur die Vielfalt natürlichen Lebens intensiv erfahrbar werden lässt. Wie herman de vries diese Fülle feiert, war 2015 im viel beachteten niederländischen Pavillon auf der Biennale von Venedig zu erleben. Nun folgt mit sculptures trouvées die erste Museumsschau des 84-Jährigen in Hamburg.

IMG_1526
Die Ausstellung spannt einen Bogen von um 1960 gefundenen Objekten, die als Collagen präsentiert werden, bis zu ausgewählten Fundstücken aus jüngster Zeit: charaktervolle Hölzer und Steine, die dem Künstler auf seinen ausgedehnten Wanderungen begegnet sind. Über den Zusammenklang von Kunst, Natur und Leben, der sich in diesen skulpturalen Gebilden manifestiert, schreibt herman de vries: »laufen / sehen / ich suche nicht / ich suche nichts / / finden«.
IMG_1519
Die Ausstellung herman de vries sculptures trouvées ist noch bis zum 16. Mai 2016 im Barlach-Haus in Hamburg zu sehen. Nicht verpassen!IMG_1531

Schreibe einen Kommentar