Nach dem extremen Hochpreisniveau der Art Basel ist ein Ausflug mit dem Shuttle-Bus auf die Neben-Messen Volta, Liste & Scope ein lohnender Weg. Hier gibt es spannende jüngere Künstler zu entdecken, deren Arbeiten gelegentlich bereits unter tausend Euro starten und teilweise von Ihren Galeristen gut gepflegt und in prominenten Sammlungen platziert werden. Nicht verhehlen darf man jedoch, dass hier keine Millionen-Beträge mehr mindere Qualität kaschieren können, wie es gelegentlich auf der Art probiert wird. ‚We agree to disagree‘ ist allerdings der einzige Konsens auf den man sich mit Besuchern dieser Messen verständigt bekommt, sobald es um das quantitative und qualitative Ausmaß derartiger ästhetisch-künstlerischer Fehlpässe für die jeweilige Messe geht. Anders herum formuliert, ist auf jeder der drei eine Entdeckung möglich, da hier manch guter junger Galerist mit neuen Konzepten zu finden ist.
Für dieses hohe Maß an beharrlicher und intensiver Arbeit mit seinen zumeist zeichnerischen Positionen steht der Kölner Galerist Martin Kudlek, der zudem für eine homogene Künstler-Auswahl auf hohem Niveau steht. Weniger leise ist das Programm des Berliner Galeristen Freddy Kornfeld, der den jungen Neuzugängen in seinem Projektraum 68Projects sogar Residenz-Programme bietet und sein exzellentes Netzwerk dafür nutzt, diese in namhaften Sammlungen zu platzieren.