Griffelkunst Sensation: Christopher Wool

Das ist eine kleine Sensation. Mit Christopher Wool stellt die Griffelkunst einen der einflussreichsten amerikanischen Künstler der Gegenwart vor. Wool arbeitet als Photograph und seit neuestem als Bildhauer, vor allem aber ist er ein herausragender Maler, der seit Jahrzehnten das Malen selbst als Prozess und damit als unmittelbar zu erlebende Expression feiert. Nicht der Bildgegenstand steht bei ihm im Vordergrund, sondern die besondere Wucht seines bildnerischen Ausdrucks.
portrait_wool
Für seine Griffelkunst-Edition hat Wool eine für seine Arbeit neue Technik aufgegriffen. Er schichtete typographisches und zeichenhaftes am Computer so übereinander, bis sich die einzelnen Bildelemente zu hermetischen Kompositionen überlagern. Diese ließ er mit höchster Präzision von dem schweizer Siebdrucker Lorenz Boegli drucken. Die Wahl läuft noch bis Ende kommender Woche und ist Griffelkunst-Mitgliedern vorbehalten. Der Mitgliederpreis beträgt für die 80 x 70 cm großen Arbeiten beträgt wie stets für Einzelblätter 125 EUR. Glückwunsch an Geschäftsführer Dr. Dirk Dobke und sein Team für diesen Coup sowie an alle Mitglieder, die in den Genuss dieser beiden Arbeiten kommen. Die Wahl hierzu kann noch bis Ende der kommenden Woche getroffen werden.

Schreibe einen Kommentar