SEO macht vor der Biennale in Venedig mit neuem Werkkomplex Stationen in Deutschland

Seo vor der Eröffnung in der Neuen Gladbecker Galerie
Seo vor der Eröffnung in der Neuen Gladbecker Galerie

SEO beschreibt ihre Intention ihres neuen Werkkomplexes folgendermaßen: „Mir war es wichtig mit dieser neuen Arbeit die unterschiedlichen Gesellschaftssysteme zwischen der asiatischen und der europäischen Kultur offenzulegen. Um dies zu erklären, bediene ich mich dem Geräusch der Glocke, das in unserer asiatischen Kultur eher ein Erinnern zur Meditation und damit auch zum Alleinsein ist und in der europäischen eher ein Aufruf zur Gemeinsamkeit. So gesehen wird daraus ein sinnlicher Umkehrschluss, ohne dass sich die Grundlagen der Kulturen verändern.“

Installationsansicht zu Das Gefühl in meinem Inneren” – Installation / „The Long Way Back
Installationsansicht zu Das Gefühl in meinem Inneren” – Installation / „The Long Way Back

Erstmals war die koreanische Künstlerin SEO 2010 mit ihren bunten großformatigen Papiercollagen in der Gruppenausstellung „Constructed Landscapes“ in der Neuen Galerie Gladbeck vertreten. Diese für die Künstlerin typischen Collagen sind auch in der aktuellen Gladbecker Ausstellung zu sehen. Gezeigt werden Arbeiten aus der Serie „The Long Way Back“. Im Zentrum der Gladbecker Ausstellung steht jedoch die Installation „Das Gefühl in meinem Inneren“. Vier überlebensgroße Aluminiumglocken, die die Künstlerin in Korea fertigen ließ, füllen im Zusammenspiel mit einer Klangcollage im wahrsten Sinne des Wortes den großen Ausstellungsraum der Galerie. Im Unterschied zu den farbexpressiven Collagen bilden die Glocken auch eine Projektionsfläche von Bewegung und Licht im Raum. Form, Bild und Klang werden vom Betrachter synästhetisch wahrgenommen. Die Materialität des fensterlosen Ausstellungsraumes in Gladbeck verstärkt diese Wahrnehmung eindringlich.

SEO wird von der Galerie Michael Schultz in Berlin vertreten. Die Ausstellung in Gladbeck läuft noch bis zum 03. April 2015 und wird danach auf der Biennale in Venedig gezeigt werden.

Neue Metallarbeiten von SEO
Neue Metallarbeiten von SEO
Presserezensionen zur Coburger Ausstellung
Presserezensionen zur Coburger Ausstellung

Schreibe einen Kommentar