Pionier der interaktiven Skulptur Franz Erhard Walther baut live das MARTa Herforth um

artikelbild_martaintermezzo01Franz Erhard Walther: „Handlungsbahnen“ Der große Pionier der interaktiven Skulptur ist vom 7. – 12. Juni erneut zu Gast im Marta und installiert seinen vollständigen Werkkomplex der „Handlungsbahnen“ als mehrtägige Performance mit Publikumsbeteiligung. Dieses Mal dürfte es richtig voll werden, denn Walther zählt wie sein ehemaliger Lehrer K. O. Götz oder Zero Vertreter Otto Piene sowie der jüngst verstorbene Günther Förg zu den neuen (alten) Lieblingen des Kunstmarktes. Die Folge sind internationale Ausstellungen, Publikationen und korrespondierende Preisentwicklungen nach oben. Völlig zu Recht, denn das MoMa in New York irrte 1969 nicht, als es den damals 30-Jährigen German Shootingstar mit einer Ausstellung würdigte.

Schreibe einen Kommentar