Nein ist es nicht. Ja, kann es!

Manchmal stimmt auch einfach das Gesamtprogramm!
Manchmal stimmt auch einfach das Gesamtprogramm!

Die weit verbreitete Blockbuster-Frage ‚Ist das Kunst, ..‘ stellt sich dieser Tage anlässlich der Affordable Artfair wieder hundertfach. Fakt ist: Die Messe ist ein Gewinn für den Norden und dabei insbesondere für Hamburg.

Wir drei Spaßvögel sind nicht nur witzig, wir können auch noch leuchten.
Wir drei Spaßvögel sind nicht nur witzig, wir können auch noch leuchten.

Die gefühlten mit Strasssteinen besetzten Springbrunnen, die einen deutlich zu häufig anspringen wünscht man sich dennoch in eine Welt in erkennbarer Ferne zu Begrifflichkeiten wie ‚Art‘ oder ‚Kunst‘. Diese wird auch in der 2015er Auflage des Hamburg-Social-Events Affordable Artfair nicht gewahrt.

Das lustige Klettermännchen in Action. Na dann mal los!
Das lustige Klettermännchen in Action. Na dann mal los!

Zu gerne würde ich das sogenannte Programm der 75 anderen Galerien sehen, die nicht auserwählt wurden teilzunehmen, wenn diese sich noch durch Qualitätskriterien nach unten absetzen konnten. Ein deutlich erkennbarer Qualitätsanspruch schwebt jedoch über der sogenannten Hamburg Section der lokalen Galerien. Hier macht es Freude starke Statements wie die Skulptur von Florian Borkenhagen oder die sensibel akzentuierten Arbeiten von Lokalmatador Dirk Meinzer neben den ausdrucksstarken Collagen von Tino Geis zu sehen. Auch die ‚Praxis‘ des Künstlerduos WeAreVisual mit ihrem künstlerischen Indien-Exkurs auf der einen sowie der mittlerweile etablierten Siebdruck-Werktatt auf der anderen Standseite stimmen den Besucher gleichermaßen positiv, wie der mit starken Hamburger Positionen ausgestattete Stand von Felix Jud. Ebenso darf man der Nürnberger Galerie von Jens Hafenrichter mit ihren fair kalkulierten überwiegend Populär- und Pop-Art Graphik-Positionen die Existenz-Berechtigung keinesfalls absprechen. Dennoch lohnt in meinen Augen einmal der Blick auf die völlig unstrittigen Arbeiten. Hinzuzählen sollten wir hier auch die vermeintlichen Anlage-Leckerbissen aus der Rubrik ‚Nepper, Schlepper, Bauernfänger‘, die mit völligen Phantasie-Preisen fragwürdige Qualität an liquide Ahnungslose vertreiben wollen.

Und so funktioniert es: Richter aus Katalog der Kunsthalle abfotografieren, mit frankiertem Rückumschlag an Kölner Atelieradresse senden und um Gefälligkeitssignatur bitten, aufwendig wie eine Originalgraphik rahmen und 2350 EUR verlangen.
Und so funktioniert es: Richter aus Katalog der Kunsthalle abfotografieren, mit frankiertem Rückumschlag an Kölner Atelieradresse senden und um Gefälligkeitssignatur bitten, aufwendig wie eine Originalgraphik rahmen und 2350 EUR verlangen.

Hier fühle sich jeder eingeladen selbst die Kriterien zu filtern, die dann zur Exekution des vernichtenden Urteils führen sollen. Aber bitte nicht vergessen: Wo Licht ist, da ist auch Schatten – und der Umkehrschluß ist ebenso folgerichtig!

Wer aus der inneren Überzeugung der Intuition seines Kunstverständnisses heraus spürt, dass der Erschaffer keinerlei Anlehnung an Marlen Dumas beabsichtigt, könnte vor einer großen Entdeckung stehen.
Wer aus der inneren Überzeugung der Intuition seines Kunstverständnisses heraus spürt, dass der Erschaffer keinerlei Anlehnung an Marlen Dumas beabsichtigt, könnte vor einer großen Entdeckung stehen.

Wer sich dieses Werk in einem renommierten internationalen Kunstmuseum vorstellen kann, fühle sich zum Kauf motiviert.
Wer sich dieses Werk in einem renommierten internationalen Kunstmuseum vorstellen kann, fühle sich zum Kauf motiviert.
Und es wird weiter geklettert. Hoffentlich fällt da keiner über die Mauer!
Und es wird weiter geklettert. Hoffentlich fällt da keiner über die Mauer!
Und noch ein Punkt. Streng limitierte Auflage bei jedem 'Dot'. Nicht vergessen: Den Multiplikator der Auflage durch das gesamte Farbspektrum.
Und noch ein Punkt. Streng limitierte Auflage bei jedem ‚Dot‘. Nicht vergessen: Den Multiplikator der Auflage durch das gesamte Farbspektrum.
Highlight-Potentioal auf jedem Bastelkunst-Weihnachtsmarkt
Highlight-Potentioal auf jedem Bastelkunst-Weihnachtsmarkt
Was ist falsch an dieser stimmigen Meese Arbeit? Das sie verkauft wird. Sie stammt aus der Griffelkunst und der Handel ist untersagt. Der Galerist verlangt hier circa das 43-fache des Ausgabepreises an die Mitglieder der Hamburger Kunst-Institution.
Was ist falsch an dieser stimmigen Meese Arbeit? Das sie verkauft wird. Sie stammt aus der Griffelkunst und der Handel ist untersagt. Der Galerist verlangt hier circa das 43-fache des ursprünglichen Ausgabepreises an die Mitglieder der Hamburger Kunst-Institution.
Bemerkenswert auch der schwer poetische Titel: Europa retten in West und Ost. Sonst hört man nur noch Zzzisch - and it's lost. Jetzt nur 7469 EUR.
Bemerkenswert auch der schwer poetische Titel: Europa retten in West und Ost. Sonst hört man nur noch Zzzisch – and it’s lost. Jetzt nur 7469 EUR.
Marilyns in bunten Farben. Da ist bestimmt noch nie einer zuvor drauf gekommen.
Marilyns in bunten Farben. Da ist bestimmt noch nie einer zuvor drauf gekommen.
Der große Bildhauer SB ist nur noch nicht dazu gekommen mir ein Gesicht zu schnitzen, aber an meiner schwarzen Hose und dem weißen Hemd erkennt ihr mich ja.
Der große Bildhauer SB ist nur noch nicht dazu gekommen mir ein Gesicht zu schnitzen, aber an meiner schwarzen Hose und dem weißen Hemd erkennt ihr mich ja.
Kunstsachverstand: Nicht erforderlich.
Kunstsachverstand: Nicht erforderlich.
Wuff!
Wuff!

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