Jubiläumsedition 2016: Gerhard Richter

8952__2474642_loOb es einem nun leicht fällt diesen Richter schön zu finden oder nicht, für eine Werkeinordnung bedarf es keines Biographen-Status und wollte man frei nach Beuys werten: ‚Selbst wenn ich schreibe, zeichne ich‘, ließe sich hierzu konstatieren, dass wenigstens eine kleine Zeichnung in der Bordsteinkante erkennbar ist. Auch die Auflage stimmt dieses Mal. Also: Viel Erfolg beim Losverfahren!

Fine Art Print Premium auf Arches Velin, nach einem Foto von 2006

Butin Catalogue raisonné: 171 – Von Hand signiert, datiert und nummeriert
Auflage: 100 + 10 a.p. – Blattmaße: 37,5 × 29 cm, aufgezogen auf Aludibond (52,5 × 43,0 cm)

Der Künstler und seine Stadt: Die Ausstellung Wir nennen es Ludwig. Das Museum wird 40! versammelt zum ersten Mal Arbeiten von Gerhard Richter, die sich mit Köln beschäftigen. Eines der gezeigten Motive erscheint nun als Edition: der Pigmentdruck Zaun, der nach demselben Foto entstanden ist wie das in der Ausstellung gezeigte Gemälde. Richters Zaun wirkt so unauffällig wie unnahbar. Er scheint Abschottung zu signalisieren: der Reichen vor den Armen? Der Eingesessenen vor den Eingewanderten? Richter lässt sich nicht festlegen. Die große Nähe von Beiläufigem und Bedeutendem aber ist charakteristisch für sein Werk.

Preis pro Exemplar: 4.800 Euro

Für 50 Exemplare vorrangige Erwerbsmöglichkeit für die Mitglieder der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig. Die weiteren 50 Exemplare stehen jeder/m Kunstinteressierten zur Bestellung zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar