John Baldessari Edition: Ein Geschenk!

FullSizeRenderBaldessari nutzt für »Hot Tub« ein Film-Still aus den 1970er-Jahren, das er partiell mit Kreisformen übermalt. Das Motiv zeigt ein Paar im Whirlpool, deren Köpfe von Farbkreisen überdeckt sind, Gesicht und Gestik werden nicht preisgeben. Eigentümlich auch, dass das Paar offensichtlich bekleidet in den Whirlpool gestiegen sein muss. Mittels künstlerischer Leerstellen, dem Auslassen wesentlicher Bildinformationen, oft in Form des Abdeckens der Gesichter mit kreisrunden Punkten wie im vorliegenden Fall, verwickelt der Künstler die Betrachter in ein Spiel der Vermutungen.

John Baldessari gehört zu den wichtigsten amerikanischen Gegenwartskünstlern. Die Bereiche Sprache, Alltagskultur und Massenmedien bilden die Grundlagen seiner Arbeit, die er mittels des Prinzips der Montage gegeneinander absetzt, um humorvoll auf kleine und große Absurditäten hinzuweisen. Baldessaris Werk umfasst neben dem Bildnerischen, ebenso Performance und Video, Bücher wie Projekte im öffentlichen Raum.

John Baldessari außergewöhnlich einflussreich, nicht nur als Künstler, sondern auch als Lehrer (California Institute of the Arts, 1970 – 1988 University of California at Los Angeles 1996 – 2007).

In der Kestner Gesellschaft war das Werk von John Baldessari 1982, 1989 und 2001 ausgestellt. In jüngster Zeit wurden seine Arbeiten im Städel (2015), Metropolitan Museum New York (2010) oder in der Tate Modern, London (2009) gezeigt.

John Baldessari
Hot Tub, 2016, ca. 210 x 300 mm, Offset Lithografie rückseitig gestempelt und nummeriert

Auflage: 3.600

 

 

 

Schreibe einen Kommentar