Deutsche in London Part III: Phillips

Bei Phillips fehlen bei diesem Verkauf die wirklichen Höhepunkte. Dies ist dann auch schon fast die einzige Dramaturgie, die sich durch beide Kataloge der Auktionen vom 09. und 10. Februar zieht. Also kein Phänomen der deutschen Vertreter. Von den großen Namen gibt es mit Baselitz, Kiefer und Rauch ein Tripple in der Malerei und ein gleiches mit Gursky, Demand und Höfer in der Fotografie. Da ich mir bei Letzterer -wie stets- kein Urteil erlaube, sei hier lediglich das Bauchempfinden auf einen außerordentlich starken Thomas Demand gestattet. In der Malerei wäre hier sicherlich am ehesten der Kiefer Wege Der Weltweisheit – Die Herrmannsslacht, von 1978 hervorzuheben. Bemerkenswert ist dabei vor allem auch das Format von 340 x 330 cm und der recht moderate Schätzpreis von 350- 500′ GBP. Der großen Nacht im Eimer hat dieser Remix nicht so gut getan wie anderen und das sagt der, der für diesen zu Unrecht gebetsmühlenartig kritisierten Zyklus stets und leidenschaftlich eine Lanze bricht. Dennoch bleibt das Plädoyer, dass es mittelfristig nicht falsch sein kann, zum Preis einer 60er Jahre Zeichnung von Baselitz aus dieser Zeit eine großformatige Leinwand zu erwerben. Ja .. und groß ist der Neo Rauch auch. Mehr Spaß machen dann schon mit André Butzer, Thomas Scheibitz und Gregor Hildebrandt die drei jüngeren Vertreter der deutschen Zunft. Zwar sollte man letztere Arbeit sicherlich im Original gesehen haben, aber das diese Leinwand für Freunde des Bad Homburgers eine Chance sein kann unter dem Galerie-Preis zum Zuge zu kommen, ist sicherlich attraktiv. Wunderbar dann auch der skulpturale Arbeit (Eis)Berg von Thomas Scheibitz, der auch beim Schritt von der zwoten in die dritte Dimension hierin unverkennbar bleibt und der hier sicherlich nicht zufällig eine romantische Assoziation zu Caspar David Friedrichs Eismeer schürt. André Butzer hat für seine drei Spaßvögel mit Kitty auf jeden Fall eine lobende Erwähnung verdient. Wollte man einen Butzer haben, dann doch wohl diesen. Spannend wird abzuwarten sein, wie sich die beiden mit 10-15′ GBP geschätzten Kindersterne von Imi Knoebel hier entwickeln und ob das Streifenbild von Kunst-Aussteiger Anselm Reyle in London für 30-40′ GBP noch einen Interessenten findet.

ANDRÉ BUTZER Untitled, 2006 oil on canvas 100 x 210.5 cm (39 3/8 x 82 7/8 in.) Signed 'A. Butzer' lower right. Further signed and dated 'A. Butzer 06' on the reverse. Estimate £20,000 - 30,000
ANDRÉ BUTZER, Untitled, 2006, oil on canvas, 100 x 210.5 cm (39 3/8 x 82 7/8 in.), Signed ‚A. Butzer‘ lower right. Further signed and dated ‚A. Butzer 06‘ on the reverse., Estimate £20,000 – 30,000
IMI KNOEBEL Kinderstern, 2005 acrylic on wood 43 x 39.5 x 8.8 cm (16 7/8 x 15 1/2 x 3 1/2 in.) Signed and dated 'Imi 2005' on the reverse. Estimate £10,000 - 15,000 ♠
IMI KNOEBEL, Kinderstern, 2005, acrylic on wood, 43 x 39.5 x 8.8 cm (16 7/8 x 15 1/2 x 3 1/2 in.). Signed and dated ‚Imi 2005‘ on the reverse., Estimate £10,000 – 15,000
THOMAS SCHEIBITZ Berg, 2005 MDF, wood, paint 101 x 142 x 70 cm (39 3/4 x 55 7/8 x 27 1/2 in.) Estimate £6,000 - 8,000 ‡ ♠
THOMAS SCHEIBITZ, Berg, 2005, MDF, wood, paint. 101 x 142 x 70 cm (39 3/4 x 55 7/8 x 27 1/2 in.). Estimate £6,000 – 8,000
Ausschnitt aus Caspar David Friedrich's Eismeer
Ausschnitt aus Caspar David Friedrich’s Eismeer

ANSELM REYLE Untitled, 2006 mixed media on canvas 224.5 x 188.8 cm (88 3/8 x 74 3/8 in.) Signed and dated 'Anselm Reyle 06' on the overlap
ANSELM REYLE. Untitled, 2006, mixed media on canvas, 224.5 x 188.8 cm (88 3/8 x 74 3/8 in.), Signed and dated ‚Anselm Reyle 06‘ on the overlap
GREGOR HILDEBRANDT. Ich suchte dein Aug, als du's aufschlugst und niemand dich ansah, (Paul Celan: Zahle die Mandeln nach Ute Aurand), 2013. cassette tape, dispersion and gloss paint on canvas. 98 x 148.5 cm (38 5/8 x 58 1/2 in.). Estimate £12,000 - 18,000
GREGOR HILDEBRANDT. Ich suchte dein Aug, als du’s aufschlugst und niemand dich ansah, (Paul Celan: Zahle die Mandeln nach Ute Aurand), 2013. cassette tape, dispersion and gloss paint on canvas. 98 x 148.5 cm (38 5/8 x 58 1/2 in.). Estimate £12,000 – 18,000
GEORG BASELITZ Big Night (Remix), 2008 oil on canvas 250 x 199.5 cm (98 3/8 x 78 1/2 in.) Signed, titled and dated 'G. Baselitz "Big Night Remix" 15.IV.08' on the reverse. Estimate £180,000 - 250,000
GEORG BASELITZ, Big Night (Remix), 2008, oil on canvas, 250 x 199.5 cm (98 3/8 x 78 1/2 in.). Signed, titled and dated ‚G. Baselitz „Big Night Remix“ 15.IV.08‘ on the reverse, Estimate £180,000 – 250,000
ANSELM KIEFER Wege Der Weltweisheit - Die Herrmannsslacht, 1978 woodcut, oil and shellac on paper, laid down on canvas 342.9 x 330.2 cm (135 x 130 in.) Titled 'Wege der Wesltweisheit - die Hermannsschlacht' along the lower edge. This work is unique. Estimate £350,000 - 500,000 ‡ ♠
ANSELM KIEFER, Wege Der Weltweisheit – Die Herrmannsslacht, 1978. woodcut, oil and shellac on paper, laid down on canvas, 342.9 x 330.2 cm (135 x 130 in.), Titled ‚Wege der Wesltweisheit – die Hermannsschlacht‘ along the lower edge. This work is unique, Estimate £350,000 – 500,000
NEO RAUCH Gold, 2003 oil on canvas 250 x 210 cm (98 3/8 x 82 5/8 in.) Signed and dated 'Rauch 03' on the lower right and titled 'Gold' in the centre. Estimate £400,000 - 600,000 ‡ ♠
NEO RAUCH, Gold, 2003, oil on canvas, 250 x 210 cm (98 3/8 x 82 5/8 in.), Signed and dated ‚Rauch 03‘ on the lower right and titled ‚Gold‘ in the centre.. Estimate £400,000 – 600,000
ANDREAS GURSKY La Défense, Panorama, 1987 chromogenic print, in three parts 21.5 x 78.8 cm (8 1/2 x 31 in). This work is from an edition of 10. Estimate £5,000 - 7,000 ♠
ANDREAS GURSKY, La Défense, Panorama, 1987, chromogenic print, in three parts, 21.5 x 78.8 cm (8 1/2 x 31 in), This work is from an edition of 10., Estimate £5,000 – 7,000
THOMAS DEMAND Vault, 2012 chromogenic print, face-mounted to Plexiglas 220 x 277 cm (86 5/8 x 109 in.) Signed, titled, numbered and dated 'Thomas Demand 1/6 2012 Vault' on the reverse. This work is number 1 from an edition of 6. Estimate £60,000 - 80,000 ‡ ♠
THOMAS DEMAND, Vault, 2012, chromogenic print, face-mounted to Plexiglas, 220 x 277 cm (86 5/8 x 109 in.), Signed, titled, numbered and dated ‚Thomas Demand 1/6 2012 Vault‘ on the reverse. This work is number 1 from an edition of 6., Estimate £60,000 – 80,000 ‡ ♠
CANDIDA HÖFER Festspielhausen Recklinghausen VII, 1997 chromogenic print, in an artist's frame 119.4 x 119.4 cm (47 x 47 in.) Signed 'Candida Höfer' on the reverse. This work is number 5 from an edition of 6. Estimate £12,000 - 18,000 ‡ ♠
CANDIDA HÖFER, Festspielhausen Recklinghausen VII, 1997. chromogenic print, in an artist’s frame, 119.4 x 119.4 cm (47 x 47 in.), Signed ‚Candida Höfer‘ on the reverse. This work is number 5 from an edition of 6., Estimate £12,000 – 18,000 ‡ ♠

Schreibe einen Kommentar