Deutsche in London Part I: Sotheby’s

Was machte der Londoner Auktionsstandort wohl ohne unsere Unterstützung. Weder alle Künstler noch alle Werke aus deutschen Ateliers habe ich hier aufgeführt, jedoch einiges bemerkenswertes sowie natürlich die deutschen Höhepunkte des Evening Sales bei Sotheby’s am 10. sowie des Day Sale am 11. Februar. Recht sexy (aber sonst nicht viel mehr) dieses Mal der Preiseinstieg bei Martin Eders ‚Girl I & II‘ für 3-5 TGBP. Qualität vor Quantität gilt ungewöhnlicherweise hier bei Joseph Beuys. Seine Tagebucheinträge März bis Dezember 1974 wären als Fehlstelle in einer gut sortierten Beuys-Sammlung sicherlich erträglich. Ebenso bedauerlich ist es, dass mit Moving Figure abermals kein wirklich starker A. R. Penck zum Aufruf kommt. Da nützt auch der günstige Schätzpreis von 12-15 GBP wenig. Isa Genzkens Doppelraum dürfte allerdings Potential haben, auch die obere Taxe deutlich zu durchbrechen, da ja die größeren unikatären Reihen Ihrer Weltempfänger zuletzt bereits fast in den dreistelligen Bereich hoch schossen. Nicht besonders günstig ist dann mit 180-220′ GBP die Schätzung bei Günther Förg angesetzt. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass es wohl auch nahezu aussichtslos wäre auf ein noch schöneres Bleibild des 2013 verstorbenen Künstlers zu warten. Obgleich auch die vertikale Bleiarbeit mit etwas geringerer Schätzung bei Christies nicht unattraktiv ist. Gleiches gilt für Georg Baselitz’s Frakturbild ‚Neuer Typ‘ von 1966. Diese Zeichnung ist ein echtes Traumstück und so sonst außerhalb des institutionellen Rahmens nur in Sammlungen wir bei Thomas Olbricht zu finden. Spannenderweise gibt es auch hier zwei korrespondierende Stücke die am Folgetag beim Wettbewerb unter den Hammer kommen. Die Preisdifferenz zu einem (selten zu findenden) relativ schwachen und wohl auch nicht in bester Farberhaltung befindlichen Adler von 1977 kann also als nachvollziehbar angesehen werden. Ein gewohnt langweiliger Rauch, bei dem die Klavierlehrerin es nicht schafft uns Betrachter mit dem stilettgleichen Taktstock aus der Banalität zu erlösen, dürfte bei dieser Schätzung ebenso einen Sammler finden, zu dessen Wohnzimmerstoffen die heitere Farbkombination passt. Praktisch auch: Rauch versteht es sein gestresstes Manager-Klientel, dass sich nun wirklich nicht ständig um Bildzusammenhänge und -Titel kümmern kann mit Sprechblasen und piktogrammartiger Symbolik das Entre-Geplänkel für die nächste Dinner-Party gleich mitzuliefern. Ich tippe also auf das obere Ende der Schätzung. Das gute Kunst und echter Humor sich nicht ausschließen müssen beweist hingegen wieder einmal Sigmar Polke mit seinem wunderbaren Multiple APPARAT, MIT DEM EINE KARTOFFEL EINE ANDERE UMKREISEN KANN. Ein wunderbares Stück, dass in keiner großen Polke Sammlung oder Ausstellung fehlen darf. Die obere Grenze definiert wenig überraschend die Weltrangelisten Nummer 1 Gerhard Richter mit ‚Abstraktes Bild 725-4‘ aus 1990. Schätzpreis 14-20 Mio. GBP.

Martin Eder, B. 1968, GIRL WVZ 247 AND GIRL WVZ 205 (TWO WORKS), (i) signed and dated 1/02; signed with the artist's initials, titled and dated 01/02 on the reverse, (ii) signed and dated 12/01; signed with the artist's initials,titled and dated 12/01 on the reverse, watercolour on paper; in two parts, each: 27.9 by 22.5cm.; 11 by 8 7/8 in. - Estimate 3-5' GBP
Martin Eder, B. 1968, GIRL WVZ 247 AND GIRL WVZ 205 (TWO WORKS), (i) signed and dated 1/02; signed with the artist’s initials, titled and dated 01/02 on the reverse, (ii) signed and dated 12/01; signed with the artist’s initials,titled and dated 12/01 on the reverse, watercolour on paper; in two parts, each: 27.9 by 22.5cm.; 11 by 8 7/8 in. – Estimate 3-5′ GBP
A. R. Penck B.1939 MOVING FIGURE signed acrylic on canvas 50 by 60cm.; 19 1/2 by 23 5/8 in. Executed circa 1990.
A. R. Penck B.1939 MOVING FIGURE signed acrylic on canvas 50 by 60cm.; 19 1/2 by 23 5/8 in. Executed circa 1990. 12-18′ GBP
Joseph Beuys, UNTITLED (TAGEBUCH MARCH - DECEMBER 1974), each: signed and dated 74 on the reverse, ink and pencil on datebook pages, mounted on cardboard, in 35 parts, each sheet: 35.6 by 26cm.; 14 by 10 1/4 in., overall: 87.6 by 134cm.; 34 1/2 by 52 3/4 in., Executed in 1974-75. Estimate 100-150'
Joseph Beuys, UNTITLED (TAGEBUCH MARCH – DECEMBER 1974), each: signed and dated 74 on the reverse, ink and pencil on datebook pages, mounted on cardboard, in 35 parts, each sheet: 35.6 by 26cm.; 14 by 10 1/4 in., overall: 87.6 by 134cm.; 34 1/2 by 52 3/4 in., Executed in 1974-75. Estimate 100-150′
Sigmar Polke 1941 - 2010 APPARAT, MIT DEM EINE KARTOFFEL EINE ANDERE UMKREISEN KANN (APPARATUS WHEREBY ONE POTATO CAN ORBIT ANOTHER) signed, dated 69 and numbered 10/30 on the wood stand wooden stand, battery operated motor, elastic fan belt, wire and potatoes 94 by 29.5 by 40.5cm.; 37 by 11 5/8 by 15 7/8 in.
Sigmar Polke, 1941 – 2010, APPARAT, MIT DEM EINE KARTOFFEL EINE ANDERE UMKREISEN KANN (APPARATUS WHEREBY ONE POTATO CAN ORBIT ANOTHER), signed, dated 69 and numbered 10/30 on the wood stand, wooden stand, battery operated motor, elastic fan belt, wire and potatoes, 94 by 29.5 by 40.5cm.; 37 by 11 5/8 by 15 7/8 in.

Isa Genzken, DOPPELRAUM, concrete and steel, 261.5 by 83 by 47cm.; 103 by 32 5/8 by 18 1/2 in., Executed in 1990. Estimate 150-200' GBP
Isa Genzken, DOPPELRAUM, concrete and steel, 261.5 by 83 by 47cm.; 103 by 32 5/8 by 18 1/2 in., Executed in 1990. Estimate 150-200′ GBP
Günther Förg 1952 - 2013 UNTITLED signed and dated 89 on the reverse acrylic on lead on wood 150 by 110cm.; 59 by 43 3/8 in. Estimate 180-220' GBP
Günther Förg, 1952 – 2013, UNTITLED, signed and dated 89 on the reverse, acrylic on lead on wood, 150 by 110cm.; 59 by 43 3/8 in. Estimate 180-220′ GBP
556L16021_8TWQ6
Sigmar Polke, DRUCKFEHLER signed and dated 1999 on the reverse, interference and acrylic on canvas, 100.4 by 79.8cm.; 39 1/2 by 31 3/8 in., Schätzpreis 550-700’ GBP
Georg Baselitz @ Sotheby’s, ADLER, signed and dated 8.VIII, 77, watercolour, ink and gouache on paper, 49.5 by 35cm.; 19 1/2 by 13 3/4 in. Estimate 15-20’ GBP
Georg Baselitz, ADLER, signed and dated 8.VIII, 77, watercolour, ink and gouache on paper, 49.5 by 35cm.; 19 1/2 by 13 3/4 in. Estimate 15-20’ GBP
Martin Kippenberger, KEINER HILFT KEINEM, oil on canvas, 100 by 120cm.; 39 3/8 by 47in., Executed in 1993. Estimate 80-120’ GBP
Gerhard Richter, B. 1932, ABSTRAKTES BILD, signed, dated 1990 and numbered 725-4 on the reverse, oil on canvas, 225 by 200cm.; 88 1/2 by 78 3/4 in., Estimate 14-20 Mio GBP
Georg Baselitz B. 1938 OHNE TITEL (ERSTES FRAKTURBILD - DER NEUE TYP) signed and dated 66; signed and dated 1966 on the reverse pencil and ink on paper 51.4 by 34.5cm.; 20 1/4 by 13 1/2 in.
Georg Baselitz, B. 1938, OHNE TITEL (ERSTES FRAKTURBILD – DER NEUE TYP), signed and dated 66; signed and dated 1966 on the reverse, pencil and ink on paper, 51.4 by 34.5cm.; 20 1/4 by 13 1/2 in. Estimate 180-250 GBP
628L16020_8T6K3_H
Anselm Kiefer B. 1945 ANYTHE lead, iron, plaster and fabric 185 by 130 by 125cm.; 72 7/8 by 51 1/8 by 49 1/4 in. Executed in 2006. Estimate 250-350′ GBP
Neo Rauch B. 1960 TAKT signed, titled and dated 99 oil on canvas 248.2 by 199cm.; 98 by 78 1/2 in.
Neo Rauch, B. 1960, TAKT, signed, titled and dated 99, oil on canvas, 248.2 by 199cm.; 98 by 78 1/2 in. – Estimate 400-600′ GBP

Schreibe einen Kommentar