Banksy’s Dismaland: heute Eröffnung?

Banksy's Dismaland
Banksy’s Dismaland

In dem englischen Ferienort Weston-super-mare südwestlich von Bristol soll ein neues Banksy Projekt entstehen. Wie Artnet  news meldet, schafft der phantomhaft auftretende Künstler, der mit seiner humorvollen Street Art international berühmt wurde, eine düstere Parodie auf Disneyland: Dismaland. Und spielt damit an auf ein Stencil aus 2012 „Welcome to Dismaland…Life isn’t always a fairytale.“

Banksy "Welcome to Dismaland - life isn't always a fairytale", 2006
Banksy „Welcome to Dismaland – life isn’t always a fairytale“, 2006

Das Gelände des „Tropicana“, ein rund 950 qm großes verlassenes Freibad, wurde für einen angeblichen Hollywood-Filmdreh abgeriegelt. Ein riesiges rosafarbenes Schloss, eine Windmühle, ein S-förmiger Gastank und ein Metallpferd sind einige der Gebilde, die in den letzten Monaten errichtet wurden.

Spekulationen, dass die Produktion in Zusammenhang mit Banksy steht, wurden laut, als Holly Cushing, Banksy’s vermutliche Agentin, vor Ort im Gespräch mit Sicherheitspersonal gesichtet wurde, und nachdem bekannt wurde, dass sie zusammen mit Simon Durban, Banksy’s ebenso vermutlichen Buchhalter, eine Firma mit dem Namen Dismaland gegründet haben.

Es wird erwartet, dass der subversive Themenpark heute für die Öffentlichkeit geöffnet wird. Indem Banksy dem Publikum vorgaukelt, dass es sich um eine Filmproduktion handelt, bleibt der schwer greifbare Künstler seinem spielerischen Stil treu, wie schon vor zwei Jahren, als er in New York einen Monat lang jeden Tag ein neues Werk irgendwo in der Metropole installierte und malte.

Schreibe einen Kommentar