#Neufanger Ausstellung bei Galerie Van der Grinten in Köln

'Vanity Plates'
‚Vanity Plates‘

Erstmalig zeigt die Kölner Galerie den 1964 in Schwäbisch Hall geborenen Zeichner, der sich in seiner Arbeit mit dem Phänomen der Rezeption von Künstlerpersönlichkeiten in Bild und Buch auseinandersetzt. Das Material hierfür schöpft er aus seinem Bibliothek-Fundus von Katalogen und Künstlerbüchern. Die Frage von (Selbst-)Inszenierung, Künstlerverständnis und der Rolle des Künstlers als Kultfigur werden humorvoll, kritisch und mit viel Gespür für die Persönlichkeit des Porträtierten heraus gearbeitet. In seinen ‚Book Covers‘ und ‚Vanity Plates‘ geht Neufanger noch den nächsten folgerichtigen Schritt. Er reduziert die Anwesenheit des Künstlers auf seine Erwähnung auf dem Titel eines Buches oder Ausstellungskataloges. Die Präsenz des Kanons der großen lebenden Künstler und die formale Reduktion zeigen eindrucksvoll auf, wie sehr Typografie und graphische Gestaltung als Mittler der ‚Markenbotschaft‘ eines Künstlers funktionieren.

Ai Weiwei sucht streit
Ai Weiwei sucht streit

Neufangers Arbeiten sind in prominenten Sammlungen wie dem ZKM, der Staatsgalerie Stuttgart oder der Sammlung Würth vertreten. Anlässlich der Ausstellung bringt der Schülke Fine Books Verlag ein Künstlerbuch sowie einen Katalog heraus. Eine Begleitende Edition von 25 unikatären Arbeiten liegt bei 400 EUR. Papierarbeiten ab 2500 EUR.

Kukei, Akopee - Nein!
Kukei, Akopee – Nein!
Kris Martin 'Idiot' poliert eine Nachbildung seines eigenen Schädels
Kris Martin ‚Idiot‘ poliert eine Nachbildung seines eigenen Schädels

Schreibe einen Kommentar